Der etwas anderer Jahresrückblick

Dankbarkeit

Das Jahr ist fast zu Ende, viele von uns haben schon viele Pläne und entwickeln gute Vorsätze, überlegen, was wir besser machen können , was schlecht gelaufen ist.

Ich möchte Dir hier den Anstoß geben, Dich zurückzulehnen und mal nur wenig Pläne zu machen.

Schau nicht, was Du besser machen möchtest. Schau, was Du in 2019 geschafft hast, was Dir gut gelungen ist !

Wenn Du Deinen Blick auf Deine Erfolge legst, gehst Du mit einem positiven Fokus ins neue Jahr. Für Deine Seele hat dies eine ganz andere Wirkung, als wenn Du überlegst, welche Verbesserungen erforderlich sind.

Mein 2019 war schön. Ich bin dankbar für die gemachten Erfahrungen. Beruflich war es ein gutes Jahr. Durch eine Zusatzausbildung habe ich viele neue Anstöße bekommen und in meiner Rolle als Referentin, Supervisorin und Coach mit tollen, sehr inspirierenden Gruppen gearbeitet.

Dabei hat mein Jahr 2019 ganz mies begonnen. Trauer und Verlust waren Themen die mich beschäftigten. Aus diesem Schmerz heraus entstand für mein Privatleben der Wunsch, Beziehungen intensiver zu führen, zu meinem Partner und auch zu meinen Freundinnen. Wenn ich jetzt zurückblicke , erinnere ich mich an viele wunderschöne Momente, in denen tiefe Begegnungen stattgefunden haben.

Was hast Du Schönes, Berührendes, erlebt ?

Hattest Du besondere Erfahrungen, Erfolge in Deinem Beruf , in Deinen Beziehungen, in Deiner persönlichen Entwicklung ?

Vielleicht musstest Du schmerzhafte Erfahrungen machen. Die Weihnachtszeit geht bei mir immer einher mit Melancholie. Ich denke an Menschen, die nicht mehr bei mir sind und die ich vermisse. Ich bin aber auch dankbar für die Zeit, die ich mit diesen Menschen erlebt habe.

Vielleicht hast Du in 2019 ähnliche Erfahrungen gemacht, Trauer, Trennung und Verlust erlebt. Gab es trotzdem etwas Gutes, an das Du Dich erinnerst, gab es etwas Besonderes, was Du fühlen und erleben durftest, was Du nicht missen möchtest ?

Was waren Deine Highlights ? Welche besonderen Menschen hast Du kennen gelernt ? Nimm Dir die Zeit und schreibe Deine Erfolge auf, feiere sie. Nimm sie mit Dankbarkeit an. Sie haben Dich wachsen lassen.

Vielleicht hast Du auch noch Zeit, dich bei ganz speziellen Menschen für die schönen Augenblicke , die ihr geteilt habt, zu bedanken.

Das möchte ich hier an dieser Stelle auch noch tun: Hallo ihr Lieben, ihr wisst schon, wer gemeint ist. Danke, dass es Euch gibt !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert