Deine Zielentwicklung für 2020 in 9 Fragen

Wir haben heute den 09. Dezember . Ich bin gerade in der Jahresplanung für 2020. Zeit, zurück zu blicken und zu reflektieren, was war toll und was weniger. 2019 war für mich ein ganz besonderes Jahr. Was ist alles passiert ?

Ich habe eine Zusatzausbildung begonnen und bin beglückt. Zur Jahreswende 2018 /2019 ging es mir nicht gut. Etwas musste sich verändern, also bin ich mit vielen guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet. Vorsätze sind ja häufig ab Mitte Januar vergessen, das war auch mir aus Erfahrung bekannt.

Was also konnte ich anderes machen ? Ich habe angefangen zu schreiben, meine Gedanken, Ideen, Visionen regelmäßig zu notieren und mir überlegt, wo ich eigentlich hin möchte. Wenn ich heute, ein Jahr später, überlege, was sich seitdem verändert hat, ist es für mich kaum zu glauben. Ich möchte Dich gerne teilhaben lassen, an meinen Ideen zur Zielentwicklung, so dass 2020 für Dich ähnlich erfüllend wird, wie für mich 2019.

Ich habe für mich Fragen gefunden, die mich dabei unterstützen, über mich nachzudenken und meine Ziele für das nächste Jahr zu definieren. Vielleicht können diese Fragen auch Dir helfen, Dich in Deiner persönlichen, privaten, und beruflichen Entwicklung zu unterstützen.

Gut ist es, diese Fragen wirklich schriftlich zu beantworten, ich starte damit mal. Vielleicht möchtest Du auch ?

1. Was ist mir in diesem Jahr richtig gut gelungen ?

Ich habe in 2019 meine schon lange gewünschte Fortbildung begonnen. Dies hat mich richtig weitergebracht, so dass ich mich getraut habe, meine Arbeit zu zeigen. Heute arbeite ich freiberuflich als Supervisorin, Coach und Referentin an der Fachhochschule. Die Arbeit macht mir so viel Spaß, ich bin glücklich, dies begonnen zu haben.


2. Was war in diesem Jahr überflüssig, so dass ich es gerne in
2019 lasse ?

Zwischenzeitlich habe ich versucht, auf allen Hochzeiten zu tanzen, hatte zu viele Aufträge, zu viele Überstunden und an manchen Tagen zu wenig Zeit für meine Familie, meine Freunde und mich. In 2020 möchte ich mehr auf mich achten, so dass ich die Zeit , die ich mit mir nahestehenden Personen verbringe, auch intensiv nutze und gute Beziehungen führe.


3. Was hat mich in meiner Entwicklung unterstützt ?
Ich habe zu Beginn des Jahres angefangen, täglich zu meditieren. Hört sich erst einmal seltsam an, hat mir aber geholfen, mich zu fokussieren und darüber nachzudenken, wo ich eigentlich hin will. Ich habe geschrieben, mir täglich Aufzeichnungen gemacht und hatte ständig Zettel und Stift dabei. So konnte ich meine Ideen festhalten und zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück greifen.


4. Wo musste ich meine Komfortzone verlassen und was hat mir dabei geholfen ?
Ja…, ich hatte schon diverse Herausforderungen in diesem Jahr . Die größte war für mich, zum Telefonhörer zu greifen und Werbung, sogenannte “ kalte Akquise“ zu machen. Ich habe vorher geübt, was ich sagen möchte und war dennoch immer mal wieder überrascht. Aber, im Nachhinein war ich sehr froh, dies gemacht zu haben, da ich zunehmend aus meinen Fehlern gelernt habe. Geholfen haben mir diverse Erfolgserlebnisse. Ich hatte sehr nette Telefonate und habe mal wieder die Erfahrung gemacht, wie hilfreich es ist, offen auf Menschen zuzugehen.

5. Was davon will ich mit ins nächste Jahr nehmen ?
Ich möchte meine freiberufliche Tätigkeit auf jeden Fall behalten weiter ausbauen. Mir ist es eine Herzensangelegenheit Menschen bei ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Insbesondere begeistert es mich, Helfersysteme durch meine Beratung in ihrer Arbeit mit benachteiligten Menschen zu unterstützen.

6. Was möchte ich verändern ?
Ich möchte meine Onlinepräsenz professioneller gestalten. Dazu muss ich mich mehr ins Thema einarbeiten. Hier benötige ich mehr Wissen und mehr Zeit. Ich muss meine Aufträge gezielter auswählen.

7. Was treibt mich an ?
Ich bin an meinen Herzenswunsch gekommen. Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und sie in ihrer Entwicklung und Potenzialentfaltung zu unterstützen. Dies kann alle Bereiche betreffen, das Berufsleben, das Private, Beziehungen, Selbstverwirklichung.

8. Wie gehe ich mit Hindernissen um ?
Ich benutze sie zur Weiterentwicklung. Ich lasse mich nicht entmutigen, sondern lerne aus meinen Fehlern .. und probiere es erneut ..und nochmal … oder etwas anderes.

9. Welche Hilfsmittel benutze ich zur Erreichung meiner Ziele ?
Ich erweitere mein Wissen und meine Kompetenzen. Ich bitte Freunde um Hilfe, wenn ich bspw. mal wieder nicht weiterkomme. Ich erhole mich, indem ich mir meine persönlichen Kraftgeber schaffe. Diese können sein … Meditation, Zeit mit der Familie intensive Beziehungen, Ausgehen, Sport, Spaziergänge mit meinen Hunden….

So, das waren meine Fragen für meine Zielentwicklung. Hast Du auch begonnen und die Fragen vielleicht auf Dich zugeschnitten ? Es würde mich sehr freuen, wenn dieser Beitrag für Dich hilfreich war und Du in ein supertolles Jahr 2020 startest . Ich drücke Dir die Daumen.

War dieser Beitrag hilfreich für Dich ? Ich freue mich über einen Kommentar und eine Bewertung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert